Gäste
Atlantische Hurrikansaison 2014
Während im Pazifik derzeit die Tropensturmsaison begonnen hat, naht auch der Beginn der Saison im Nordatlantik. Eine Reihe von Prognosen wurden bereits veröffentlicht und liegen alle dicht beisammen.Im östlichen Pazifik hat Hurrikan Amanda noch etwas an Stärke gewonnen und Kategorie 4 erreicht. Der Sturm schwächt sich jedoch bereits wieder langsam ab. Die Windgeschwindigkeiten erreichen in Böen noch 222 bis 269 Kilometer pro Stunde.
Die Hurrikansaison im Nordatlantik beginnt offiziell am 1. Juni. Ein erster Sturm ist auch noch nicht in Sicht. Pünktlich vor Saisonbeginn haben eine Reihe von Forschungsinstituten ihre Prognosen für dieses Jahr veröffentlicht. Demnach sollen im Nordatlantik zwischen 6 und 14 Tropenstürme auftreten, von denen sich 3 bis 6 Stürme zu Hurrikanen ausbilden und 1 bis 3 die Kategorie 3 bis 5 erreichen, also zu schweren Hurrikanen werden. Einer von diesen zerstörerischen Stürmen soll auf die US-Küste treffen.
Allgemein geht man dieses Jahr von einer eher schwachen Hurrikansaison im Nordatlantik aus. Die angegebenen Sturmzahlen liegen daher knapp unter den mittleren statistischen Werten. Letztes Jahr ging man vorwiegend von einem sehr aktiven Jahr aus, was aber in der schwächsten Saison seit 1982 endete. Bleibt also abzuwarten, wie sich das Wetter dieses Jahr entscheidet, so wetter.net.