wetter.net

Die Hitze lässt die Ozonwerte steigen

Mit den sommerlichen Temperaturen steigen diese Woche auch die Ozonwerte deutlich an. Personen, die empfindlich auf hohe Werte reagieren, sollten bereits vorsichtig sein.Die frühsommerlichen Temperaturen und die hohe Sonneneinstrahlung lassen die Ozonwerte bereits in weiten Teilen Europas deutlich ansteigen. So liegen die Werte vom Mittelmeerraum bis in den Bereich von Nord- und Ostsee verbreitet bei über 120, örtlich auch bei über 150 Mikrogramm pro Kubikmeter.

In Deutschland steigt Ozongehalt der Luft vor allem im Süden und Westen auf 120 bis 150 Mikrogramm pro Kubikmeter an. Empfindliche Personen sollten in diesen Regionen vorsichtig sein. Ganz allgemein sollte Sport in den Mittags- und Abendstunden unter freiem Himmel gemieden werden.

Am Dienstag und Mittwoch intensivieren sich die Ozonwerte noch einmal deutlich, vor allem in der Nord- und Osthälfte. Trotzdem sind dann landesweit Werte zwischen 120 und 180 zu erwarten. Örtlich ist auch mit etwas höheren Werten zu rechnen, so wetter.net.