wetter.net

Hochsommer ade - nächste Woche gibt´s in den Alpen sogar wieder Schnee!

Nach ein paar schönen Tagen ab Sonntag, könnte es in der nächsten Woche drastisch nach unten gehen. Polarluft würde im Alpenraum sogar Schnee bringen.Gruselig was die Wettermodell da in den kommenden 10 bis 14 Tagen berechnen. Nach ein paar schönen Tagen mit Wärme am kommenden Wochenenden sowie am Montag und Dienstag, könnte es danach drastisch in den Keller gehen und das so richtig! Bereits gestern und heute sind im Land viele Wolken mit Dauerregen unterwegs. Vom Hochsommer sind wir weit entfernt und dabei sind wir doch eigentlich mitten in den Hundstagen, der heißesten Zeit des Jahres! Heute vor einem Jahr gab es in Deutschland übrigens Spitzenwerte bis 35 Grad im Schatten. Heute dürften an einigen Orten nicht mal die 20-Grad-Marke erreicht werden.

Nachdem es Sonntag, Montag und Dienstag in weiten Landesteilen nochmal so eine kleine hochsommerliche Zuckung geben kann, scheint der Hochsommer in den Folgetagen einen satten Crash hinzulegen. Die Temperaturen gehen deutlich nach unten. Aus Nordeuropa rauscht kalte Polarluft bis nach Deutschland. Im Januar würde uns dies eine hochwinterliche Wetterlage bringen. Zur aktuellen Jahreszeit wird es einfach nur kühl, nass und insgesamt herbstlich. Winterlich kann es aber trotzdem werden und zwar in den Alpen.

Nach Mitte nächster Woche könnte dort die Schneefallgrenze zeitweise auf unter 2000 m sinken. Wer dachte es könne in diesem Sommer nicht schlimmer kommen, den könnte der August nun eines besseren belehren.

Fazit:

Genießen Sie die paar schönen warmen und zeitweise auch sehr sonnigen Tage, die wir Sonntag, Montag und Dienstag bekommen könnten. Danach kommt der nächste steile Absturz. Bereits gestern und heute gab es ja in vielen Landesteilen Dauerregen und das ganze bei Höchstwerten knapp unter 20 Grad. Das könnte sich im Lauf der kommenden Woche wiederholen bzw. dann sogar intensivieren. In den Alpen ist wie gesagt Schneefall bis unter 2000 m möglich.