wetter.net

Mildes Aprilwetter mit Gewittern und Schauern

Ja, wir haben noch März. Doch an diesem Wochenende erwartet uns typisch-wechselhaftes Aprilwetter, und auch die Temperaturen sind eher auf Aprilniveau.

Freundlicher ist es am heutigen Samstag, in der Osthälfte und im Süden zeigt sich immer wieder die Sonne und es ist trocken. Im Westen verdichten sich die Wolken und ab dem Abend nähern sich zunehmend Schauer, im Nordwesten sind erste Gewitter möglich. Die Temperaturen sind angenehm: Je nach Sonnenschein werden bis zu 18 Grad erreicht, in den Mittelgebirgen und ganz in Osten sind es bei dichteren Wolken 12 bis 15 Grad. In der Nacht geht es dann wechselhafter zu bei einem Wechsel aus Schauern und kurzen Auflockerungen.

Am Sonntag erwartet uns dann das wechselhafte Aprilwetter. Schon am Morgen gibt es viele Wolken und einzelne Regenschauer. Tagsüber entwickeln sich zunehmend Quellwolken und kräftigere Schauer, teils auch Gewitter. Dazwischen kann es auch mal auflockern, dann setzt sich die Sonne durch. Die meisten Schauer und Gewitter gibt es in einem Streifen vom Südwesten über die Mitte bis in den Nordosten. Die stärksten Schauer und Gewitter sind in der Mitte und im Nordosten zu erwarten in einem Streifen vom südlichen Niedersachsen über das nördliche Sachsen-Anhalt bis Mecklenburg-Vorpommern. Freundlicher ist es hingegen in Nordseenähe sowie in Sachsen. Auch in Bayern sind längere sonnige und trockene Momente möglich. Die Höchsttemperaturen schwanken je nach Sonnenschein zwischen 10 und 14 Grad in den Mittelgebirgen sowie zwischen 13 bis 18 Grad im Flachland. Die höchsten Temperaturen werden im Osten erreicht.

In der neuen Woche geht es zwar weiterhin mild, aber auch wechselhaft weiter, die Tiefs, die uns milde Luftmassen aus Südwesteuropa bringen, sorgen gleichzeitig mit ihren Fronten immer wieder für regnerisches Wetter. Dabei ist man im Norden und Westen auf der nasseren Seite, im Süden und Südosten profitiert man von milderem und trockenerem Wetter. Dazu mehr im morgigen Wochenausblick.