wetter.net

Mildes Regenwetter verdrängt Schnee und Frost

Nach anfänglicher Glätte im Osten und Südosten setzen sich auch dort zunehmend der Regen und die mildere Luft durch. Dazu weht ein in Böen teils starker bis stürmischer Wind. Lichtblicke werden uns heute in Deutschland kaum erwarten.

Heute ist der Himmel meist dicht bewölkt. Dabei breiten sich Regenfälle über die Nordhälfte ostwärts aus. Zwischen der Ostsee, dem Erzgebirge und dem Bayerischen Wald fällt zunächst noch längere Zeit Schnee. Teils ist auch noch mit gefrierenden Regen und damit verbundener Glätte zu rechnen. Im Westen und Süden regnet es nur örtlich leicht, sonst ist es oftmals trocken. Es werden minus 1 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und milde 8 Grad an Niederrhein gemessen. Der Wind weht teils mit starken bis stürmischen Böen.

In der Nacht zum Sonntag fällt besonders nördlich des Mains weiterhin Regen, im Süden tröpfelt es nur vereinzelt. Auf den Bergen sowie im Nordosten geht der Regen wieder in Schnee über. Die Temperaturen belaufen sich auf 5 Grad im Rhein- und Münsterland und auf minus 5 Grad in den Alpentälern.

Der Sonntag verläuft trüb mit schauerartigen Regenfällen bei Höchstwerten von 1 bis 10 Grad. Dauerfrost ist nicht mehr zu erwarten. Lediglich in den höheren Lagen schneit es. 

Die Wetteraussichten:

Am Montag laden zahlreiche Wolken Regen-, Schneeregen- und Schneeschauer ab, wobei die Schneefallgrenze im Laufe des Tages zunehmend in tiefe Lagen sinkt. Es werden minus 1 Grad an den Alpen und 6 Grad am Niederrhein erwartet. Auch der Dienstag gestaltet sich überwiegend dicht bewölkt. Gebietsweise muss mit Schnee- oder Graupelschauern gerechnet werden. Die Temperaturen liegen bei minus 2 bis 4 Grad. Am Mittwoch ergeben sich zumindest gelegentlich Lichtblicke. Sonst geben Wolken den Ton an und besonders im Südwesten schneit es. Dazu werden minus 3 bis plus 3 Grad gemessen. Am Donnerstag ziehen Wolken mit Schnee weiter ostwärts. Dahinter ergeben sich stellenweise ein paar Auflockerungen. Minus 3 Grad an den Alpen stehen 3 Grad an der Nordsee gegenüber. Am Freitag wird es wieder etwas milder. Bei 0 bis 6 Grad ist es wechselnd bis stark bewölkt. Mancherorts fällt Regen, in höheren Lagen weiterhin Schnee. Am Samstag kommen im Westen schon wieder kältere Luftmassen mit Schneewolken auf. In der Osthälfte bleibt es noch deutlich milder mit Höchstwerten von 3 bis 7 Grad.