Gäste
Schrittweise Hochsommer
Bis Wochenmitte kennen die Temperaturen nur eine Richtung, nämlich aufwärts. Dies geschieht eher sacht, so dass wir uns schrittweise jahreszeitgemäßen Temperaturen nähern.Allerdings erkaufen wir uns die Erwärmung mit höherer Luftfeuchtigkeit, zumal mit der Erwärmung am Boden die in der Höhe nicht Schritt hält. Dadurch wachsen die Temperaturgegensätze zwischen bodennahen und höheren Luftschichten. Beide Faktoren zusammen rufen ein wachsendes Schauer- und Gewitterrisiko hervor.
Sind am Sonntag Schauer und Gewitter noch die Ausnahme und von wenig beeindruckender Intensität, so legen diese ab Montag an Intensität und Anzahl langsam aber stetig zu. Besonders am Dienstag und Mittwoch drohen dann auch wieder örtliche Unwetter mit Wolkenbrüchen, Hagel- und Blitzschlag sowie Sturmböen. Als Schauplatz suchen sich die Gewittergüsse in der ersten Wochenhälfte vor allem den Westen und Süden des Landes sowie die Mitte bis nach Thüringen aus.
Zum Mittwoch erfasst dann kühlere Luft den Westen, so dass die Temperaturspanne mit 17 Grad im äußersten Westen und bis 27 Grad in der Lausitz gegenüber den Vortagen deutlich zunimmt. Am Donnerstag beruhigt sich die Lage dann erst einmal, und die Luft kühlt vorübergehend etwas ab, so wetter.net. Ab Freitag nimmt der Hochsommer dann einen neuen Anlauf, die Temperaturen schnellen in die Höhe und teilweise über die 30-Grad-Marke.