wetter.net

Stimmung verbessern - 12 Tipps für jede Jahreszeit

​Schlechte Laune und schlechte Stimmung sind etwas vollkommen normales. Jeder Mensch ist manchmal schlecht drauf und sieht alles negativ. Die meisten Menschen empfinden das als sehr störend und möchten die eigene Stimmung verbessern. Hier zeigen wir auf, welche Ursachen ein schlechter Gemütszustand haben kann und geben nützliche Tipps um die Laune verbessern zu können.

Die häufigsten Ursachen für eine schlechte Stimmung

Wer unter schlechter Laune leidet, muss sich zunächst keine Sorgen machen. Sie kann viele unterschiedliche Gründe haben. Meist sind diese trivial und können schnell aus der Welt geschafft werden.

Traurige Ereignisse im Leben

Ist gerade etwas trauriges passiert, liegt der Grund für die schlechte Stimmung auf der

Hand. Eine verhauene Klausur, Streit in der Familie oder mit Freunden, Stress auf der Arbeit. Auch Unfälle, Krankheiten und Schicksalsschläge fallen in diese Kategorie. Leider treten sie sehr häufig auf.

Zu wenig Ruhe und Schlafmangel

Das Leben kann manchmal hektisch und voller Stress sein. Wem viele Gedanken durch den

Kopf schwirren, der kommt nur selten zur Ruhe. Wenn wir uns nicht hin und wieder eine Auszeit gönnen, trägt das schnell dazu bei, dass schlechte Laune entsteht. Der Körper und auch der Geist brauchen ausreichend Pausen.

Geplatzte Pläne

Man sagt, dass Vorfreude die beste Freude sein. Das liegt unter anderem daran, dass man während der Vorfreude nur selten enttäuscht wird. Wer große Pläne schmiedet wird es erleben, dass diese platzen. Ein schönes Campingwochenende mit den Freunden kann beispielsweise durch eine katastrophale Wettervorhersage schnell ins Wasser fallen. Im Anschluss macht niemand Luftsprünge.

Hormonelle Probleme

Der Gemütszustand des Menschen wird zu großen Teilen von seinen Hormonen gesteuert. Werden Endorphine produziert, fühlen wir uns glücklich. Der Hormonhaushalt ist jedoch ein sensibles Gleichgewicht und muss in Balance gehalten werden. Kommt es bei Männern oder Frauen zu einem Mangel an Testosteron, beeinflusst das auch die Produktion der anderen Hormone, was die Laune erheblich beeinträchtigen kann.

Mangelerscheinungen

Unser Körper ist eine wahre Wundermaschine, dennoch ist sie darauf angewiesen, dass wir ihr gesunde Nahrung in ausreichender Menge zuführen. Gibt es einen Mangel an Mineralien, Nährstoffen, Vitaminen & Co, führt das schnell zu Kopfschmerzen, Schwindel und auch schlechter Laune.

Stimmung verbessern - mit diesen 12 Tipps klappt es bestimmt

Okay, jetzt haben wir aber genug über schlechte Laune gesprochen. Lasst uns lieber darüber reden, wie wir sie verbessern können. Dazu haben wir 12 einfache Tipps, die jeder befolgen kann.

Etwas Sonne tanken

Die Sonne ist für Menschen von enormer Wichtigkeit. Unsere Körper sind über tausende Jahre daran gewöhnt worden viel Zeit unbekleidet an der Sonne zu verbringen, doch heute sitzen wir angezogen vor dem Computer in Büroräumen. Sonnenstrahlen tragen dazu bei, dass unser Körper wichtiges Vitamin D bildet und das hebt die Laune. Wenn diese also am Boden ist, kannst du dich bei gutem Wetter in den Garten, auf den Balkon, oder in den Park legen.

Ein gesunder Schlaf

Häufig brauchen wir einfach mal eine Auszeit vom Alltag. Diese holt man sich am besten im Bett. Mit gutem Schlaf füllt man die Akkus wieder auf, kommt auf andere Gedanken, träumt vielleicht von schönen Erinnerungen und lässt etwas Zeit vergehen. In manchen Fällen ist das bereits genug um bessere Laune zu bekommen.

Sport treiben

Wer mal wieder den Kopf frei kriegen möchte und seinem Körper etwas Gutes tun will, der treibt Sport. Welche Sportart spielt dabei eigentlich keine Rolle. Laufen, Radfahren, Ballsport, Schwimmen, Fußball & Co sind nur wenige Vorschläge. Ideal ist jeder Sport, der Freude bereitet.

Auf die Dauer und Intensität kommt es nicht an. Wichtiger ist die Ablenkung.

Sich etwas gönnen

Vielleicht ist es einfach mal wieder an der Zeit, das Leben zu genießen. Verpflichtungen, Stress und ständige Herausforderungen können die Stimmung schnell trüben. Wer viel leistet, muss sich auch regelmäßig dafür belohnen. Eine solche Belohnung kann sehr unterschiedlich ausfallen und es kommt sehr darauf an, wobei man besonders gut entspannen kann. Für die einen ist es eine große Torte, vielleicht sogar mit Fondant eingedeckt, für die anderen ist es ein gutes Buch, oder eine erholsame Massage.

Gute Gesellschaft genießen

Eines der besten Mittel um schlechte Laune zu vertreiben ist ein entspannter Tag oder

Abend mit der Familie und Freunden. Egal ob an der Sonne, bei einem selbst gekochten Abendessen, oder einer Freizeitaktivität - Unterhaltungen mit den Liebsten und ausgelassenes Lachen heitern ungemein auf.

Ihnen kann man von den Nöten und Sorgen erzählen, oder sich einfach zusammen amüsieren. Der Mensch braucht Gesellschaft und möchte Teil einer Gruppe sein.

Produktiv sein

Es ist ein gutes Gefühl etwas geschafft zu haben. Wer produktiv ist, wird meist schon während der Arbeit gute Laune bekommen. Besonders schön ist es, wenn man am Ende des Resultats der Arbeit sehen, oder anfassen kann. Beispielsweise könnte man mal wieder die Wohnung aufräumen und putzen. Ein nett hergerichtetes Zuhause zu haben kann die Stimmung verbessern und lenkt zuverlässig ab.

Die richtige Musik auflegen

Musik hat die Macht uns zu beeinflussen. Mit den richtigen Songs steigt die Laune von ganz alleine. Welche Musikrichtung und Lautstärke hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Hier lohnt sich auch mal ein Quäntchen Mut und neue Dinge auszuprobieren. Gute Musik lässt sich auch ausgezeichnet mit anderen Tipps kombinieren, beispielsweise Sport und dem Putzen der Wohnung.

Mal wieder rauskommen

Die letzten Jahre waren eine eher trübe Zeit, in der sich viele Menschen stark einschränken mussten. Vielleicht ist es einfach mal wieder an der Zeit für einen Urlaub, oder alternativ für einen Wochenendtrip. Egal ob Luxushotel oder Campingplatz - in einer neuen Umgebung kann man Impressionen sammeln, neue Menschen kennenlernen und sich erholen.

Die eigene Zukunft planen

Viel zu selten nimmt man sich die Zeit, um über die eigene Zukunft nachzudenken. Was möchte ich in den kommenden Jahren erreichen und erleben? Welche Erfahrungen möchte ich sammeln und welche Ziele erreichen? Über die eigene Zukunft nachzudenken und sie aktiv zu gestalten macht gute Laune. Man zeichnet im Kopf ein Bild schöner Tage, die erstrebenswert sind.

Hier muss nicht alles rosarot sein. Auch Herausforderungen haben einen Platz. Vielleicht gelingt es so eine gute Lösung für sie zu finden.

Ein neues Hobby entdecken

Viele Erwachsene haben das Gefühl, dass ihre Tage fremdbestimmt sind. Nur selten bleibt freie Zeit, die selbst gestaltet werden kann. Neben Beruf, Haushalt und Familie kommt keine Langeweile auf. Es ist Balsam für die Seele mal wieder etwas Neues auszuprobieren und

Hobbys sind hier ideal geeignet. Ein Tanzkurs, eine Ballsportart, Rudern, Klettern, selber Käse herstellen, Malen, oder vielleicht ein Instrument. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Eine Liste der Dinge erstellen, für die man dankbar ist

An trüben Tagen vergisst man leicht, wie schön das Leben sein kann. Ein guter Weg um sich daran wieder zu erinnern ist, Dinge aufzulisten für die man dankbar ist. Auf dieser Liste können beispielsweise geliebte Personen, Haustiere, das eigene Zuhause, der Job, Fähigkeiten, Sichtweisen, Erinnerungen und auch materielle Dinge stehen.

Auch schlimme Erfahrungen können ein Grund für Dankbarkeit sein, wenn man wichtige Lehren aus ihnen ziehen konnte.

Die Wohnung neu dekorieren

Manchmal ist es an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Die Möbel umstellen, die Wände streichen, Pflanzen umtopfen, oder neue Dekorationselemente schaffen. Der täglich gleiche Anblick verschafft vielen Menschen ein Gefühl des Stillstands. Lädt man Freunde ein, die einem dabei helfen, kommt schnell gute Stimmung auf und es wird viel gelacht.

Abschließende Worte

Wer seine Stimmung verbessern möchte, hat das meistens selbst in der Hand. Auch wenn einem das Leben oft übel mitspielen kann, ist das vielleicht ein guter Anlass um mal wieder für Veränderungen zu sorgen. Wenn man sich eingesteht, dass schlechte Laune in aller Regel nur temporär ist und auch wieder sonnige Tage kommen, sieht die Welt direkt wieder viel freundlicher aus.