wetter.net

Wann endet die Oktober-Depression?

So wirklich Farbe will in diesen Oktobertagen einfach nicht aufkommen. Es ist weitgehend gau in grau. Lediglich nach Westen hin scheint öfters mal die Sonne. Richtung Wochenende könnte es zumindest wärmer werden.So langsam ist das graue Wetter etwas nervig. Besonders der Osten und die Mitte haben seit Tagen mit Dauergrau zu kämpfen. Es ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Viele Wolken, ab und zu mal Regen, meist auch nur Sprühregen.

So wirklich will sich der Oktober nicht entscheiden. Im Westen dagegen scheint zeitweise auch mal die Sonne, nachts ist es dort lokal klar. Das hat dann aber zur Folge das dort die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt sinken. Da ist dann Scheiben kratzen angesagt.

Am Wochenende wird es aus Südwesten wärmer. Dabei gilt: je weiter man Richtung Westen und Südwesten wohnt, desto wärmer wird es werden, den die Warmluft kommt direkt aus Frankreich zu uns. Entlang des Oberrheins sind lokal 20 bis 23 oder sogar 24 Grad möglich. Mit jedem Kilometer weiter nach Osten gibt es aber mehr Wolken und es bleibt kühler.

Immerhin: Nennenswerter Niederschlag ist dann nirgendwo in Sicht, höchstens mal etwas Sprühregen. Das ist doch auch schon mal eine gute Nachricht, oder?