wetter.net

Wie kommt die Hitze zu uns?

Nachdem die Temperaturen bislang in diesem Jahr von wenigen Ausnahmen abgesehen eher gemäßigt waren, naht nun unabwendbar eine Hitzewelle mit 35 Grad und mehr. Doch wie kommt dies zustande und wo kommt die Luft her?Tiefer Luftdruck zwischen Irland und den Azoren und hoher Luftdruck zwischen Polen, Italien und dem zentralen Mittelmeer, das ist die Hitze-Konstellation. Tief Ela im Westen und Hoch Wolfgang östlich von uns. Auf der Nordhalbkugel strömt die Luft gegen den Uhrzeigersinn um Tiefdruckgebiete und im Uhrzeigersinn um Hochdruckgebiete. Somit stellen sich südliche Winde ein. Diese zapfen heiße subtropische Luft aus dem westlichen Nordafrika an.

Aktuell überquert die vordere Begrenzung eines ersten Warmluftvorstoßes unser Land nordwärts und lässt sich in den Morgen- und Vormittagsstunden nur durch einige hohe Federwölkchen und mittelhohe Schäfchenwolken über der Mitte identifizieren, die nach Norden wandern. Wasserdampffahnen an den Unterseiten einiger spezieller Unterarten dieser Wolken zeigen, dass es in großen Höhen daraus schneit, der Schneefall aber wieder rasch verdunstet.

Ein gutes Indiz für die Umstellung war in den Frühstunden vielerorts in Form eines massiven graubraunen Bandes am Horizont zu beobachten. Es besteht aus Dreck und Staub an der Untergrenze einer Temperaturumkehrschicht. Unmittelbar darüber befindet sich also wärmere Luft aus südlichen Breiten, die sich ab Samstag auch deutlich in den Temperaturen bei uns über dem Boden widerspiegelt. Diese Wärme in der Höhe ist eine Sperrschicht. Eiin vertikaler Austausch der Luft wird dadurch an der Inversionsgrenze unterbunden, also in der Höhe, in der die Temperatur sprunghaft ansteigt. Sie liegt in einer Höhe von 1500 bis 2000 Metern und beträgt 3 bis 5 Grad. Unter dem Staub befindet sich auch Saharastaub, doch die Mengen sind diesmal etwas geringer.

Das bedeutet für uns einen Temperatursprung am Samstag auf Werte bis 33 Grad, am Pfingstsonntag in schwüler Luft bis auf schweißtreibende 35 Grad, am Pfingstmontag bis 37 Grad. Wohl dem, der ins kühle Nass springen kann und gut gekühlte Getränke greifbar hat, betont wetter.net!