wetter.net

Zum Someranfang zeitweise freundlich, lokale Schauer

Vielerorts trocken und freundlich zeigt sich der kalendarische Sommeranfang. Nur im Norden und Osten ziehen lokal Schauer durch. Im Süden bilden sich in der zweiten Tageshälfte teils gewittrige Schauer.

Heute Vormittag und Mittag wandern die Schauer über der Nordsee landeinwärts über den Nordwesten und Norden hinweg. Auch vom äußeren Osten bis zum Thüringer Wald schauert es. In der zweiten Tageshälfte lassen die Schauer nach. In der Region südlich der Donau sowie über dem Schwarzwald und der Alb können sich ab dem Mittag vermehrt Gewitter entwickeln. Die Temperaturen steigen auf angenehme 17 bis 20 Grad an den Küsten und sonst verbreitet zwischen 20 und 25 Grad. Entlang des Rheins, im Südosten und an der Oder sind durchaus 26 oder 27 Grad möglich. Im Alpenvorland setzt am Abend ergiebiger Regen ein.

In der Nacht auf Samstag regnet es zwischen Allgäu, Berchtesgadener Land und der Donau stellenweise. Sonst ist es klar oder gering bewölkt, mitunter bildet sich Nebel. Die Temperaturen fallen auf 17 bis 8 Grad.

Bereits am Morgen des Samstags breiten sich dichte Wolken mit Regengüssen über dem Südosten westwärts und nordwestwärts aus. Über der Nordhälfte bleibt es länger sonnig. Nachmittags dehnt sich der Regen bis zum Pfälzer Wald und in Richtung Erzgebirge aus. Dabei steigen die Temperaturen auf 15 bis 22 Grad unter Regenwolken und 18 bis 27 Grad bei längerem Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen frisch aus Nordost bis Ost.

Die Wetteraussichten:

In der Nacht zum Sonntag wird es im Nordwesten recht klar und die Sterne funkeln häufiger. Lokal kann sich etwas Nebel bilden. Am Sonntag kehrt die Sommerwärme zurück, und es werden 19 bis 26 Grad im Norden und Osten und 21 bis 29 Grad im Westen und Südwesten erwartet. Die neue Woche wird hochsommerlich und im Westen und Südwesten mit Temperaturen bis 35 Grad heiß. Sonst sind es 22 bis 31 Grad. Die Höchstwerte steigen während der Woche kontinuierlich. In der zweiten Wochenhälfte erwartet uns gar im gesamten Land eine Hitzewelle mit Temperaturen zwischen 27 Grad südlich der Donau und 38 Grad im Westen, Südwesten und Osten. Die Sonne brennt über weite Strecken der Zeit ungehindert vom Himmel, Wolken tauchen selten auf. Nur auf den Inseln ist es weniger heiß. Erst für das Tagesende des Samstags und am Sonntag deuten sich Schauer und Gewitter an, die spürbare Abkühlung zur Folge haben.