wetter.net

Achtung: Herbststurm mit Verwüstungspotential!

Der erste Herbststurm steht an und der hat es gleich so richtig in sich! Große Vorsicht ist geboten! Dabei ist mit schweren Sturmböen und auch mit orkanartigen Böen zu rechnen. In den Gipfellagen sind sogar Orkanböen nicht ausgeschlossen.

Im Laufe des heutigen Dienstages nimmt der Süd- bis Südwestwind besonders in der Nordhälfte schon Fahrt auf. Im Süden ist es verhältnismäßig noch ruhig, aber auch hier frischt der Wind in Böen mal auf. Zuerst kommt das stürmische Wetter an der Nordseeküste an. Hier sind dann immer wieder stürmische Böen und Sturmböen mit dabei. Wir müssen also uns bereits zu Beginn der Nacht auf Mittwoch auf Böen mit einer Geschwindigkeit von um die 80 Kilometer pro Stunde einstellen. Im weiteren Verlauf der Nacht erreichen diese Böen mit teils Sturmstärke auch die Ostseeküste.

Am Vormittag am Mittwoch sind einige Sturmböen weiter im Landesinneren anzutreffen und nicht nur im direkten Küstenumfeld. Örtlich sind bereits schwere Sturmböen (mit knapp über 90 Kilometer pro Stunde) mit dabei. Zunächst beleibt nur der äußerste Südosten abseits der höheren Lagen am Mittwoch von dem stürmischen Herbstwetter verschont.

Doch damit ist es lange nicht genug. Bis zum Mittwochabend sammelt der Herbststurm nur alle seine Kräfte zusammen, um dann ab der Nacht auf Donnerstag richtig zuzuschlagen. Ab der zweiten Nachthälfte ist besonders der Südwesten betroffen. Selbst in den flachen Regionen sind orkanartige Böen mit dabei. Die maximalen Windstärken ziehen vom Südwesten schließlich weiter Richtung Südosten bis in die südlichen Gebiete des Ostens und etwas in die Mitte herein. Wir müssen uns weiterhin auf Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometer pro Stunde einstellen.

Besonders gefährlich wird es auf den Gipfeln. Hier kann der Wind in Böen mit Orkanstärke wehen, das heißt mit Geschwindigkeiten ab 118 Kilometer pro Stunde. Das entspricht der Stärke 12 auf der Beaufort-Skala.

Zum Abend hin haben wir das Gröbste erstmal überstanden. Sturmböen und teilweise noch schwere Sturmböen sind aber immer noch mit dabei. In der Nacht auf Freitag erhalten zumindest im Süden Entspannung und Ruhe nach und nach Einzug. In der Mitte und nördlich der Mitte geht es hingegen stürmisch weiter.

Sichern Sie bitte alles für den Sturm ab, damit nichts davonfliegen kann und passen Sie gut auf sich auf!