Gäste
Dauerfrost weiter auf dem Rückzug
Winterlicher Dauerfrost ist derzeit nur noch über Nordskandinavien, Nordwestrussland und dem Ural zu finden, betont das Team von wetter.net. Eher frühlingshaft ist es im westlichen Mittelmeerraum.Ein weiterer Schwerpunkt ausgesprochen milder Luft befindet sich besonders in höheren Luftschichten über dem Ostalpenraum. In der zweiten Wochenhälfte setzt sich der Temperaturanstieg über Südosteuropa weiter fort, und die Höchstwerte überschreiten mancherorts die 15-Grad-Marke.
Dagegen erreichen die Temperaturen in Mitteleuropa am Dienstag ihren Höhepunkt für diese Woche. Besonders zum Wochenende fällt das Temperaturniveau bei uns wieder etwas und in den Mittelgebirgen macht sich bis in mittlere Regionen der Winter breit.
Winterliche Dauerfrostluft ist lediglich über Nordskandinavien und Nordsibirien zu finden, so wetter.net. Nur phasenweise herrscht auch im Landesinneren Islands bis in die Täler Frost. Bei uns ist hingegen ein hochwinterlicher Abschnitt bis in die Täler in nächster Zeit nicht zu erwarten. Erhalten bleibt uns aber das insgesamt wechselhafte und windige Wetter.