wetter.net

Die Luft ist raus- Fragen und Antworten zur aktuellen Wetterlage!

Der Frühling 2015 er befindet sich derzeit auf einer Art erstem Höhepunkt. In den vergangenen Tagen wurde mehrmals die 25-Grad-Marke geknackt, zuletzt gerade gestern. Damit wurde erneut das Kriterium für einen Sommertag erreicht.Doch damit könnte bald Schluss sein. Die Großwetterlage stellt sich um. Es wird deutlich kälter und schon ab Samstag auch wechselhafter. Dazu drei Fragen und Antworten:

1. Wie lange bleibt es noch so schön?

Heute gibt es besonders im Norden und Osten schon ein paar Wolken. Diese haben aber noch nichts mit der Umstellung der Großwetterlage zu tun. Sie gehören zu einem kleinen Tief, das sich bis zum Donnerstag wieder verzogen. Dann wird es wieder überall schön und warm. Heute werden im Osten und Norden maximal 12 bis 15 Grad erreicht, sonst sind bis zu 22 Grad möglich. Morgen und Freitag wird es noch mal warm. Der Freitag könnte im Südwesten sogar wieder einen Sommertag bringen. Dazu gibt es im ganzen Land viel Sonnenschein. Verbreitet sind 10 bis 13 oder sogar 14 Sonnenstunden möglich. Doch dann verlässt uns Hoch Quila und das schöne Hochdruckwetter endet.

2. Woher kommt das wechselhafte und deutlich kühlere Wetter?

Zuerst bleibt es am Samstag und Sonntag noch recht warm. Die Höchstwerte erreichen 20 Grad, stellenweise auch etwas mehr. Aber es ist ziemlich wechselhaft. Am Samstag trifft es zunächst den Westen, am Sonntag dann auch den Osten. Überall gibt es teils kräftige Regenschauer und auch Gewitter. Lokal sind Starkregen und Sturmböen möglich. Wer am Wochenende Aktivitäten im Freien geplant hat, braucht zwar noch nicht den Pullover, aber ein Regenschutz sollte dabei sein. Ab Montag strömt dann vom hohen Norden, Ecke Nordpolarmeer, sehr kalte Luft nach Süden und flutet weite Teile Mitteleuropas. Die Temperaturen beginnen zu sinken. Dienstag sind nach aktuellem Stand nur noch 8 bis 13 Grad zu erwarten. In den Hochlagen der Mittelgebirge mischen sich dann sogar Schneeflocken unter die Regentropfen. Wie lange das wechselhafte und kühler Wetter andauert ist derzeit nicht absehbar. Auch das lange erste Maiwochenende scheint eher wechselhaft und kühl zu bleiben. Für den 1. Mai kündigen sich Schauer und Werte zwischen 8 und 14 Grad an.

3. Wie sagt der Klimatrend zum Mai 2015- wonnig oder mies?

Der Klimatrend des US-Wetterdienst NOAA sieht für Deutschland einen mäßig-warmen Wonnemonat. In Sachen Niederschläge könnte es im Süden nasser als im langjährigen Durchschnitt werden, der Norden bekäme demnach durchschnittliche Regenmengen ab. Auch der aktuelle Wettertrend Anfang Mai sieht derzeit keine Änderung der wechselhaften Wetterlage. Immer wieder würde es zu Schauern und Gewittern kommen. Ein neues Schönwetterhoch ist zumindest in den ersten Maitagen nicht in Sicht. Vielleicht steht uns noch etlichen Wochen mit Hochdruckwetter nun eine längere Phase mit unbeständigem Tiefdruckwetter ins Haus. Das werden die kommenden Tage zeigen!