wetter.net

Erste Aussichten auf das Wiesn-Wetter

Am kommenden Samstag um 11 Uhr ist es soweit. Das diesjährige Oktoberfest in München öffnet seine Tore. Ob denn auch das Wetter am 1. Fest-Wochenende mitspielt, das erfahren Sie hier.Zum 181. Mal trifft man sich ab Samstag in München auf der Theresienwiese. Das größte Volksfest der Welt beginnt mit dem Einzug der Wiesn-Wirte und dem traditionellen Fass-Anstich des Oberbürgermeisters um 12 Uhr. Um die 6 Millionen Besucher hat das Fest jährlich. Das Beste wäre es da natürlich, wenn all diese Menschen ohne Regenschirm über die Wiesn schlendern könnten.
Allerdings ist damit nicht ganz zu rechnen. Denn im Süden des Landes befindet sich zwar am nächsten Wochenende relativ warme, aber dafür auch feuchte und labil geschichtete Luft. Besonders am Samstag ist daher im Laufe des Tages Quellwolkenbildung zu erwarten. Aus diesen fällt dann mitunter leichter Regen. Zudem kann es besonders gegen Nachmittag vereinzelte Gewitter geben. Immerhin erreichen die Temperaturen bis zu 25 Grad.
Auch der 1. Wiesn-Sonntag präsentiert sich ähnlich. Das Schauer- und Gewitterrisiko ist jedoch etwas geringer. Der Trachten-Umzug am Vormittag dürfte also noch trocken über die Bühne gehen. Allerdings ist gerade in den Morgenstunden immer auch mit hartnäckigen Nebelfeldern zu rechnen.
Die erste Oktoberfestwoche ist insgesamt etwas kühler. Am Montag gibt es voraussichtlich bis zu 17 Grad unter vielen Wolken und teils kräftigem Regen. Der Dienstag, übrigens der erste Familientag des Oktoberfestes, bleibt mit bis zu 18 Grad aber weitgehend trocken und freundlich.

Trotz der eher wechselhaften Aussichten für den Beginn des Festes wünscht wetter.net allen Besuchern viel Freude, wenn es wieder heißt: O’zapft is!