wetter.net

Frost immer problematischer für Obst- und Weinbau

Die aktuelle Witterung macht es den frostempfindlichen Kulturpflanzen schwer, Spätfröste gefährden frische Blüten und dadurch die spätere Entwicklung oder Existenz der Früchte.

Mittlerweile ist der Frühling schon stark fortgeschritten, und allmählich erwachen viele Obstbäume und Weinreben aus ihrem Winterschlaf. Die frischen Blüten sind dann besonders frostgefährdet, besonders bei früh austreibenden Weinreben reichen teils schon Temperaturen nur knapp unter 0 oder minus 1 Grad für Frostschäden. Da der aktuelle April momentan außergewöhnlich kühl verläuft und es bei der aktuellen Wetterlage fast jede Nacht frostige Temperaturen gibt, steigt das Risiko für Schäden im Obst. und Weinbau.

In den milden Frühjahren zuvor gab es aber schon größere Frostschäden, doch wie kann das sein, wenn es doch milder und wärmer war?

Startet das Frühjahr sehr mild, erwacht die Natur vorzeitig aus der Winterruhe und beginnt zu blühen. Kommt es dann, wenn auch nur kurz, zu einem Kälteeinbruch Mitte oder Ende April, kann dieser starke Schäden hinterlassen und im Schlimmsten Fall die Jahresernte zu einem Totalausfall werden lassen. Ähnliches hatten wir im Jahr 2017 erlebt: nach einem milden Winter, einem rekordwarmen März und sommerliche Apriltage zu Beginn des Monats für eine sehr frühe Blüte der Natur. Damals war diese schon Ende März weiter fortgeschritten, als es aktuell der Fall ist, mehrere Wochen später. Doch dann kam ein markanter Wintereinbruch Ende des Monats, mit Frost selbst in den mildesten Regionen Mitteleuropas. Dieser sorgte dann für große Schäden bei den Blüten der Kulturpflanzen.

Aktuell ist die Situation jedoch anders: Da der April bisher sehr kühl verlief, und auch der März eher durchschnittlich, trieb die Natur in diesem Jahr nicht so früh aus, wie in den Jahren zuvor. Dadurch sind die Pflanzen noch einigermaßen vor den Frösten geschützt. Doch je näher wir uns jetzt in Richtung Mai bewegen, desto eher wird sich die Blüte durchsetzen wollen, sodass ein nahes Ende der frostigen Temperaturen mehr als ersehnlich ist für den Obst- und Weinbau.