Gäste
Kaum Schauer und warm
Der Frühling lässt nicht locker und beschert uns Werte bis fast 25 Grad. Lediglich in Ostseenähe und auf den Inseln müssen wir uns mit 9 bis 16 Grad zufrieden geben. Dazu stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Schauer haben Seltenheitswert.Die Sonne erscheint derzeit besonders farbenprächtig zu den Auf- und Untergangszeiten. Das liegt an einer Staubwolke, die aus der Sahara stammt. Fast ungehinderter Sonnenschein überwiegt am Donnerstag östlich der Elbe, dort sind Wolken eher selten. Auch in Ostfriesland ist es freundlich. Über dem Südwesten und Süden befinden sich teils dichtere Wolkenfelder mit ganz vereinzeltem Regen, die aber tagsüber zuweilen dünner werden und sonnige Abschnitte ermöglichen. Lockere Wolken zwischen Nordsee und Erzgebirge liefern in der zweiten Tageshälfte wenige Schauer oder Gewitter. Über dem Schwarzwald und an den Alpen kann es ebenfalls später ganz vereinzelt schauern, blitzen und donnern. Sonst bleibt es trocken bei einem Wechsel aus etwas Sonne und einigen Wolkenfeldern.
Die Höchstwerte erinnern mehr an Anfang Mai als an Anfang April. Wiederum stehen uns 17 bis 24 Grad bevor. Nur in Ostseenähe, unmittelbar an der Küste und auf den Inseln ist es mit 9 bis 16 Grad kühler. Der Wind frischt in Böen mitunter auf und weht aus unterschiedlichen Richtungen.
Am Freitag lacht vor allem im Süden und Südosten längere Zeit die Sonne. Dagegen überwiegen im Westen nördlich der Eifel, im Nordwesten sowie zuweilen auch an der Küste Wolken. Anfangs fällt im äußersten Nordwesten vereinzelt etwas Regen. Nachmittags bilden sich im Nordwesten, über den westlichen Mittelgebirgen, dem Schwarzwald und dem Erzgebirge örtliche Schauer und Gewitter, doch oft bleibt es trocken. 8 bis 16 Grad an der Küste und im Nordosten stehen 17 bis 25 Grad sonst entgegen. Der Wind weht besonders in Küstennähe böig aus Ost, sonst in Böen mäßig um Nordost.
Das Wochenende wird leicht wechselhaft mit örtlichen Schauern oder Gewittern. Diese sind aber nur der Tropfen auf den heißen Stein. Flächendeckender Regen bleibt aus. Ab Sonntag ist mit einer Mini-Abkühlung von 2 bis 5 Grad zu rechnen.