wetter.net

Kühles Aprilwetter im hochsommerlichen August

Heute startet der August und damit schon der letzte meteorologische Sommermonat. Doch so richtig sommerlich fühlt es sich nicht an. Die Temperaturen bleiben zurückhaltend und Regengüsse und Gewitter bleiben weiterhin Thema.

Zwei Tiefdruckgebiete bestimmen heute unser Wetter. Zum einen das Tief Ferdinand über Südskandinavien, das Regenschauer und teils starke Gewitter über den Norden Deutschlands schickt. Der Südosten liegt derweil im Einflussbereich von Tief Guido, das seit der letzten Nacht für langanhaltende und ergiebige Regenfälle sorgt. Die Temperaturen bleiben im ganzen Land zurückhaltend. Meist werden 18 bis 24 Grad gemessen, im Dauerregen fühlt es sich bei 14 bis 17 Grad regelrecht herbstlich an.

Und auch zum Start in die neue Woche kann sich kein hochsommerlich warmes Wetter durchsetzen. Wir bleiben weiterhin im Bereich mäßig warmer bis kühler Meeresluft. Die Temperaturen machen bei 18 bis 24 Grad halt. Einige sonnige Phasen gibt es zwar durchaus, aber auch dichtere Wolken sind am Himmel unterwegs, die wiederholt Regenschauer oder Gewitter abladen. In der Nordhälfte weht dazu ein lebhafter Wind.

Am Dienstag schiebt sich von Westen her ein kleines Tief direkt zu uns und bringt schon wieder neue Wolken und Regengüsse. Dabei entwickeln sich auch vermehrt Gewitter, die teils kräftig ausfallen. Lokal sind unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Der Osten und Nordosten kann sich zuvor wenigstens zeitweise über freundliches Wetter freuen. An den Temperaturen ändert sich wenig. Nur vereinzelt reicht es für Höchstwerte von 25 Grad, was das Kriterium für einen offiziellen Sommertag ist.

Zur Wochenmitte gehen die Temperauren sogar noch etwas zurück. Meist werden 16 bis 23 Grad gemessen. Teilweise reicht es aber nicht einmal für 15 Grad. Das Wetter präsentiert sich wolkenreich und gebietsweise nass. Im Norden gibt es öfter Lichtblicke und Schauer sind seltener.

Auch die zweite Wochenhälfte bringt keine durchgreifende Wetterbesserung. Mit sonnigen Abschnitten, dichten Wolken und Regenschauern, teils auch mit Gewittern, fühlt es sich eher nach wechselhaftem Aprilwetter an, statt nach hochsommerlichem Augustwetter.