Gäste
Open-Air-Wetter
Grillfeste, Open-Air-Kino, Konzerte, Sportfeste, Badeseen, Freibäder, Ausflüge, Rad-, Wander- oder Inlinertouren, die Liste der Freizeitmöglichkeiten während der Ferienzeit ist lang. Doch spielt auch das Wetter mit?Was die Temperaturen anbelangt, so hat der Sommer seinen Namen weiterhin redlich verdient. Während der gesamten Woche sind die Höchsttemperaturen in den Tälern oberhalb der 20-Grad-Marke zu finden. Am Freitag rückt sogar wieder die 30-Grad-Marke in greifbare Nähe, am Samstag wird sie im Osten voraussichtlich überboten. Doch meist müssen wir uns dieser Woche auf Tagestemperaturen von 22 bis 28 Grad einrichten, verrät das Team von wetter.net. Zudem wird bis Mittwoch die Schwüle aus weiten Landesteilen vertrieben sein. Nur der Nordosten und Südosten weisen dann noch Feuchtewerte auf, die als leicht unangenehm empfunden werden können. Doch in den Folgetagen wird die Luft wieder feuchter.
Ein wenig relativieren müssen wir den Ausblick, was das Wetter betrifft. Hierbei gibt es große regionale Unterschiede. Der Dienstag zeigt sich zwischen zentralen Mittelgebirgen und Küste unbeständig. Besonders in Küstennähe drohen massive Regengüsse. Der Westen und Süden haben weniger mit Wolken zu kämpfen, teilweise lacht die Sonne längere Zeit. Schauer und Gewitter sind in diesen Regionen die Ausnahme. Die beiden landesweit besten Tage werden der Mittwoch und der Freitag mit den höheren Temperaturen zum Freitag. Am Donnerstag schauert und gewittert es vor allem im Südwesten und in einem Streifen zwischen Küste und Erzgebirge mitunter. Während des Samstags nimmt dann im gesamten Land das Schauer- und Gewitterrisiko zu. Zum Sonntag drohen dann im Süden und in Teilen der Mitte hier und da Unwetter. Der Nordwesten wird hingegen von der Sonne bedacht.
Fazit: Über Vorsichtsmaßnahmen in punkto Regenschutz und einen regelmäßigen Blick zum Himmel können viele Freizeitaktivitäten in Betracht gezogen werden, betont das Team von wetter.net.