wetter.net

Selbst am Mittelmeer Schnee: Nicht nur bei uns unterkühlt

Seit Montag ist der Aprilwinter bei uns eingekehrt, und hat fast bundesweit zumindest für kurzzeitige Schneefälle bis in die Niederungen gesorgt. Doch auch andernorts in Europa hat die Polarluft das Wettergeschehen fest im Griff: Selbst in Kroatien an der Adria gab es örtlich starke Schneestürme, und das in Orten, die oft gar keinen Schnee im gesamten Winter erleben.

Und auch bei uns konnte die Landschaft zumindest zeitweise auch in den wintermilden Regionen vom Schnee angezuckert werden, wie auf den ostfriesischen Inseln oder in vielen Orten des norddeutschen Inlands.

Während bei uns in den nächsten Tagen die Temperaturen wieder ansteigen, kommt in Südeuropa die Kaltluft weiter voran. Nach Schneefällen wie z.B. in Labin in Istrien, Kroatien, wird es auch in Rumänien, Bulgarien und in der Türkei regional weiß. In Istanbul ist mit einem Temperatursturz von 20 Grad am heutigen Mittwoch auf 5 Grad für Donnerstag zu rechnen. Die Luftmasse wird hier in Südosteuropa über 15 Grad unter dem klimatischen Durchschnitt liegen, für europäische Verhältnisse eine starke Abweichung.