wetter.net

Ski und Rodel gut

Nach langer Durststrecke haben sich nun binnen weniger Tage in den Mittelgebirgen wie von wetter.net prognostiziert prima Wintersportbedingungen ergeben. Wintersportler sollten davon Gebrauch machen. Die neue Woche bietet gute Voraussetzungen.Von den Gipfelregionen der Mittelgebirge werden in den letzten Tagen beträchtliche Zuwächse der Schneedecke gemeldet. Der Brocken im Harz registriert am Samstagvormittag 98 cm, der Fichtelberg 76 cm, der Große Arber um die 60 cm.

Auf dem Kleinen Feldberg im Taunus liegen 27 cm, im Nordschwarzwald werden aus Freudenstadt immerhin 41 cm gemeldet, auf der Wasserkuppe in der Rhön 47 cm, auf dem Kahlen Asten und am Alpenrand in Oberstdorf beachtliche 48 bis 49 cm. Auch die Schwäbische Alb hat inzwischen Schneehöhen bis 35 cm, örtlich darüber, zu verzeichnen. Im Thüringer Wald warten 35 bis 65 cm auf Wintersportfans.

Im Flachland fehlt eine Schneedecke vor allem am Rhein und im Norden vielerorts. Leipzig bietet 3 cm, Berlin 3 bis 6 cm, Münster 6 cm, München 9 cm, Regensburg 14 cm, Saarbrücken 15 cm, Schleswig 17 cm, Hof 25 cm. Überdurchschnittlich viel Schnee fiel vor allem im Umfeld der Mittelgebirge und in Lagen oberhalb von rund 300 Metern.

Autofahrer haben hingegen weniger zu lachen. Teils kräftige Schneefälle an der Alb, zwischen Saar, Hunsrück und Eifel sowie in den Mittelgebirgen und deren Umfeld bringen zeitweise den Verkehr zum Erliegen und lösen zahllose Unfälle auf schnee- oder eisglatten Straßen aus.