Gäste
Spätwinterlicher Nordosten Europas
Während bei uns die Temperaturen derzeit bei weitem die Erwartungen übertreffen und der Hoffnung auf ein warmes Frühjahr Auftrieb geben, liegen der Norden und Osten Europas im Bereich kalter Luft.Zwischen dem sich über dem Nordmeer bildenden Hoch und tiefem Luftdruck über Nordwestrussland hat sich spätwinterlich kalte Luft über Skandinavien und Westrussland südostwärts in Richtung Ukraine und nördlichen Schwarzmeerraum orientiert. Der Norden Skandinaviens und der Nordwesten Russlands befinden sich dabei größtenteils im Bereich von Dauerfrostluft.
Nach einem vorübergehenden Rückzieher dringt kalte Luft am Samstag nochmals bis zur Krim vor. Doch schon zum Sonntag wird die kalte Luft rasch nach Nordosten in Richtung Nordwestrussland abgedrängt. Nachfolgende Kaltlufteinbrüche setzen östlicher an und betreffen dann den Westen Sibiriens. Im nördlichen Schwarzmeerraum nähern sich dagegen die Temperaturen in der nächsten Woche der 20-Grad-Marke, betont das Team von wetter.net.
Gleichzeitig lässt aber auch die frühsommerliche Wärme federn. Sie ist in der ersten Hälfte der neuen Woche vor allem über der Iberischen Halbinsel und im westlichen Mittelmeerraum zu finden und geht dort oft mit Sonnenschein einher.