wetter.net

Verrückter Oktober 2014 - erst warm, dann kalt mit Schnee, nächste Woche wieder bis 20 Grad!

Der Oktober 2014 fährt mit uns auf einer extremen Achterbahn. Am vergangenen Sonntag wurden stellenweise 26 Grad im Schatten gemessen. Nun ist es deutlich kälter geworden.Nun sind in den vergangenen 36 Stunden in den Alpen von Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zu 100 cm Neuschnee gefallen. Oberhalb 1000 m sieht es vielfach wie im Hochwinter aus. Auch in tiefen Lagen hat es deutlich abgekühlt. Heute morgen gab´s im Süden vielfach Bodenfrost. Spätestens jetzt ist die Heizung in den meisten Haushalten in Betrieb gegangen!

Es ist als hätte jemand einen Hebel umgelegt und von Spätsommer auf Frühwinter geschaltet. Doch schon in den kommenden Tagen wird es wieder wärmer und schöner. Hoch Pitter über Russland streckt seine Fühler zu uns aus und sorgt dann für zeitweise freundliches Wetter in Deutschland. Auch mit den Temperaturen geht es wieder steil bergauf, der Hebel wird fast schon wieder auf Frühling umgelegt, die Luft erwärmt sich Sonntag auf bis zu 18 Grad, nächste Woche sind stellenweise sogar schon wieder 20 Grad möglich. Der Frühwinter ist also schnell wieder weg.

Nach einer Einwinterung in Europa sieht es aktuell also ganz und gar nicht aus. Aber: Ende Oktober wäre es dazu auch noch viel zu früh. In den kommenden 7 bis 10 Tagen sieht es zudem nach eher trockener Witterung aus. Viel Niederschlag wird von den Wettermodellen nicht berechnet. Meist überwiegt hoher Luftdruck. Das bedeutet: ab und zu mal etwas Sonnenschein, sonst aber auch immer wieder viel Dunst und Nebel und der kann sich zu dieser Jahreszeit oftmals auch den ganzen Tag halten. Auch die Nächte bleiben vielfach mild, nur im Süden kann es ab und zu Bodenfrost geben.

KURZUM: Die nächsten Tage bringen ruhiges Herbstwetter. Die stürmischen und kühlen Zeiten sind erst einmal vorbei. So schnell wie sie kamen, gingen verließen sie uns auch wieder...