wetter.net

Orkanböen mit über 160 km/h

Der erste Herbststurm sucht uns im Moment heim. Verantwortlich sind die Tiefdruckgebiet Ignatz und Hendrik. Mit ihnen gehen nicht nur Sturmböen, sondern teilweise auch Orkanböen einher. Windgeschwindigkeiten von 166 Kilometer pro Stunde wurden bereits gemessen.

Orkanböen gab es heute bereits auf der Wasserkuppe, auf dem Brocken, auf dem Feldberg und noch an ein paar weiteren Messstationen. Auf dem Brocken sorgte Hendrik für teilweise für Böen mit einer Geschwindigkeit von 150 Kilometer pro Stunde. Auf dem Feldberg im Schwarzwald wurde die 160 Kilometer pro Stunde Marke sogar geknackt. Spitzenböen von 166 Kilometer pro Stunde wurden bereits gemessen.

Nicht nur die Berggipfel sind betroffen. Auch in Frankfurt am Main und in Würzburg wurden beispielsweise orkanartige Böen gemessen. Das entspricht einer Windgeschwindigkeit von mehr als 103 Kilometer pro Stunde und der Stärke 11 auf der Beaufort-Skala. Ebenfalls in Dresden am Flughafen waren schon orkanartige Böen mit dabei. 10 Bft. waren unter anderem in Trier, in Aachen und in Erfurt zu verzeichnen, ebenso in München am Flughafen. In Aachen wehte der Wind dabei mit bis zu 98 Kilometer pro Stunde in Böen.

Morgen wird der Wind zumindest im Süden deutlich an Kraft verlieren. Ab der Mitte nordwärts und im Osten hat er sein Pulver aber noch nicht vollständig verschossen. Sturmböen sind hier immer wieder noch mit dabei. Auch schwere Sturmböen sind weiterhin nicht ausgeschlossen. Seien Sie also bitte auch morgen noch mal vorsichtig!